Nachberichterstattung zum Erfurter Technologiedialog am 24. April 2023
Am 24. April fand der bereits 15. Erfurter TechnologieDialog im COMCENTER Brühl statt, bei dem Vertreter aus Wirtschaft, Industrie und Politik zum aktuellen Thema Quanten diskutierten. Unter dem Titel "Quantentechnologien – wissenschaftliche Spielerei oder volkswirtschaftlich relevant" fasste Prof. Andreas Tünnermann (Direktor des Fraunhofer IOF) den Stand der Dinge und die Perspektiven zusammen. Tünnermanns Vortrag bot dem Publikum vielfältige Impulse und Anregungen für eine ausgiebige Diskussion. "Die in jüngster Zeit eröffnete Möglichkeit der Kontrolle individueller Quanten hat die Nutzungsoptionen nochmals vervielfältigt ..."
Dr. Gabriel Kittler, Vorstandsvorsitzender des FiZ e.V. und Geschäftsführer der X-FAB GmbH Erfurt moderierte durch den Abend. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Grußrede der Staatssekretärin Fr. Dr. Katja Böhler "Quantentechnologien sind ein Schlüssel zur Zukunft. Der Erfurter TechnologieDialog ist dafür ein ausgezeichnetes, bewährtes Forum, das einen gegenseitigen Austausch ermöglicht". Seit Beginn steht die Veranstaltungsreihe unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein.
Der Tradition folgend waren auch wieder Schülerinnen und Schüler des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erfurt vertreten, die sich wissbegierig an der anschließenden Fragerunde beteiligten und dem Dozenten Herrn Prof. Andreas Tünnermann das ein oder andere Loch in den Bauch fragten.
Auch das Quantum Hub Thüringen, eine Kooperation exzellenter Forschungseinrichtungen des Freistaates zur gemeinsamen Entwicklung der Quantentechnologien, durfte zur Veranstaltung nicht fehlen. Gemeinsam mit dem IMMS Forschungsinstitut zeigten sie anschaulich Experimente zum Thema Quanten.
Den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltungsreihe gilt unser großer Dank.
Download
Weiterführende Links aus der Presse
- Bericht der Funke Mediengruppe (TA, TLZ und OTZ)
- Bericht des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft
- OptoNet e.V.: Quantentechnologien · wissenschaftliche Spielerei oder volkswirtschaftlich relevant?
- Wirtschaftsspiegel: 15. Erfurter Technologiedialog: Mit Quantentechnologien Zukunft gestalten
- Bericht der X-FAB
- Bericht des Fraunhofer-Zentrum für Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin MEOS
- Bericht der LEG Thüringen
- Bericht der IBYKUS AG für Informationstechnologie
Kontaktdaten
Martina Herrmann
Forschungs- und Industriezentrum
Erfurt e.V.
Haarbergstraße 67
99097 Erfurt
Tel.: 0361 42 777 78
Prof. Dr. Andreas Tünnermann
... studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Hannover. Seit seiner Berufung 1998 auf die W3-Professur für Angewandte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, steht er dem Institut für Angewandte Physik als Direktor vor. 2003 wurde er als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) berufen. Seit 2009 ist er Mitglied im Direktorium des Helmholtz-Instituts in Jena.
Die Mischung aus Erfahrung und Wissen manifestiert sich in mehr als 650 von internationalen Experten begutachteten Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften sowie in mehr als 250 eingeladenen Vorträgen, einschließlich Plenarvorträgen und Tutorials auf nationalen und internationalen Konferenzen. Darüber hinaus ist er Erfinder oder Miterfinder von mehr als 25 erteilten/angemeldeten Patenten auf dem Gebiet der Photonik.
Die Forschungsarbeiten wurden vielfach ausgezeichnet - darunter mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz Preis und dem ERC-Advanced Grant für die Weiterentwicklung von Faserlasern. Er ist Träger des Verdienstordens des Freistaats Thüringen.
Bisherige Veranstaltungen
Bildquelle: (Bild Header ): © Fraunhofer IOF